Wiederaufnahme vom Präsenzunterricht

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

mit 7. Dezember 2020 endet der zweite Corona bedingte Lockdown, und an den Schulen findet wieder Präsenzunterricht statt. Bei der am 2. Dezember 2020 durchgeführten Erhebung sprach sich die Mehrheit der Befragten für die Einhaltung des geplanten schulautonomen Tages aus. Somit beginnt der Präsenzunterricht an der MS 2 am Mittwoch, 9. Dezember 2020.

Dieser Tag bringt einige Neuerungen für alle Schüler*innen und Lehrer*innen mit sich.

Dazu zählen:

• Alle Personen, die sich im Schulgebäude aufhalten, sind verpflichtet, ständig einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen, auch Schüler*innen während des gesamten Unterrichtstages.
  • Die Verwendung von Gesichtsvisieren (sog. „Face Shields“ bzw. „Mini Face Shields“) ist nicht zulässig.
  • Die Kommunikation mit Eltern/Erziehungsberechtigten darf ausschließlich auf elektronischem Weg stattfinden. Nutzen Sie daher Schoolfox, E-Mail oder das Telefon.
  • Der Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport soll, wenn immer es möglich ist, im Freien stattfinden.
  • Um Ansammlungen vor der Schule zu vermeiden, ist es Schüler*innen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Schulweg zurücklegen, gestattet, das Schulhaus bereits ab 07.15 Uhr zu betreten.
  • In der Zeit bis zu den Weihnachtsferien entlassen wir die Schüler*innen gestaffelt. Die 3. und 4. Klassen werden um 13.00 in die Zentralgarderobe geführt, die ersten und zweiten Klassen folgen um 13.05 Uhr. Somit ist gewährleistet, dass auch beim Verlassen des Schulhauses der Mindestabstand eingehalten werden kann und alle Schüler*innen rechtzeitig die öffentlichen Verkehrsmittel erreichen.
  • In den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik findet im Wintersemester (September 2020 bis Februar 2021) höchstens eine Schularbeit statt.
  • In Abschlussklassen soll die Durchführung einer Schularbeit pro Semester sichergestellt werden.

Um allen Schüler*innen einen möglichst reibungslosen Ablauf des Schulbetriebs bis Weihnachten zu ermöglichen, ersuche ich um Unterstützung, indem Sie bereits vorab Ihr Kind auf nachstehend geltende Maßnahmen hinweisen.

• Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind nicht ohne Mund-Nasen-Schutz zur Schule kommt. Wir verfügen über einen begrenzten Vorrat an Schutzmasken, die wir im Bedarfsfall weitergeben können.
  • Jene Eltern, deren Kinder den Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, bitten wir, Ihr Kind so von zu Hause weg zu schicken, dass es zwischen 07.25 und 07.35 Uhr bei der Schule ankommt. Damit tragen Sie dazu bei, dass Ansammlungen vor der Schule möglichst vermieden werden.
  • Erinnern Sie Ihr Kind auch daran, dass regelmäßiges Waschen der Hände, ausreichend Abstand zu Mitschüler*innen und korrektes Verhalten beim Husten und Niesen das Ansteckungsrisiko wesentlich verringern können.
  • Schüler*innen sollten nur dann in die Schule kommen, wenn sie sich gesund fühlen. Bei den geringsten Anzeichen von Symptomen, die auf eine Covid-19 Infektion hinweisen, sind Sie verpflichtet, Ihr Kind umgehend von der Schule abzuholen.
  • Sollten Sie oder Ihr Kind Kontakt mit einer infizierten Person gehabt haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Schulen melden lediglich die Tatsache, dass es ein Verdachtsfall bzw. Fall gibt. Es dürfen nach wie vor keine personenbezogenen Daten weitergegeben werden.

Am Mittwoch, 9. Dezember 2020, werden alle Schüler*innen vom Lehrerteam nochmals auf die Neuerungen und die damit verbundenen Maßnahmen hingewiesen.

Das Lehrerteam und ich möchten uns auch diesmal für die Unterstützung Ihres Kindes/Ihrer Kinder beim distance-learning bedanken.

Als Schulgemeinschaft sind wir bis zum jetzigen Zeitpunkt nahezu ohne Infektionsfall durch die seit März andauernde Pandemie gekommen.

Der Umstand, eine MNS – Maske dauerhaft zu tragen, ist für Kinder und Erwachsene keinesfalls angenehm, jedoch mit dem Ausblick auf die nahenden Weihnachtsferien ertragbarer. Das Ziel, Weihnachten gesund im Kreis der Familie zu feiern, sollte uns zur Einhaltung aller Maßnahmen motivieren.

DMS Margaretha Roth