Schulküche

Mittelschule II > Schulküche

In der Schulküche der Mittelschule 2 werden bereits seit vielen „Schülergenerationen“ schmackhafte Gerichte zubereitet.

Neben typischen österreichischen Gerichten wird das Hauptaugenmerk auf einen gesunden Lebensstil bei der Speisenauswahl gelegt. Die Verwendung saisonaler und regionaler Lebensmittel ist dabei ebenso wichtig wie deren fachgerechte und zeitgemäße Zubereitung.
Kalendarische Ereignisse – Halloween, Weihnachten, Fasching, Ostern, etc. − werden bei der Themen- und Speisenauswahl genauso berücksichtigt wie religiös bedingte Essgewohnheiten der Schüler*innen.

Die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen der einfachen Küchenpraxis erfolgt vor allem durch die praktische Anwendung selbiger.
Die Gestaltung von Menü- und Tischkarten, Tischschmuck und die Auswahl des zu den Speisen passenden Gedecks sind ein wesentlicher Teil des Unterrichts.

Englisch breakfast