Elterninformation – iPads

Mittelschule II > Elterninformation – iPads

Bruck an der Leitha, am 03. Oktober 2022

wir können Ihnen nun zusichern, dass Ihr Kind in diesem Schuljahr ein Tablet aus der Geräteinitiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhalten wird. Die Geräte werden in den nächsten Wochen zur Ausgabe an Ihre Kinder vorbereitet.

Zur Verteilung gelangen Apple iPads (64GB, Wi-Fi, 9. Generation) inklusive Tastatur und Stift.

Bevor die Geräte an die Schüler:innen verteilt werden dürfen, sind in den nächsten Wochen von der Schule bzw. Eltern nachstehende Punkte zu erledigen:

• Übermittlung der Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) und Zahlungsinformationen durch die Schule.
    Gemeinsam mit diesem Schreiben haben wir Ihrem Kind die Vertragsbedingungen in ausgedruckter Form mitgegeben.

• Digitale Bestätigung der Allgemeinen Vertragsbedingungen durch Eltern.
    Sollte eine digitale Bestätigung (Tablet, Smartphone, PC) der Vertragsbedingungen nicht möglich sein, geben Sie die erhaltenen Vertragsbedingungen unterschrieben Ihrem Kind in die Schule mit, damit es diese beim Klassenvorstand abgeben kann.

• Zahlung des Eigenanteils für das Gerät.
    Bitte achten Sie darauf, dass die Bezahlung innerhalb von 3 Wochen ab Ausstellungsdatum durchgeführt werden muss.
    Nach erfolgter Zahlung erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
    Sollten Sie den Eigenanteil bereits beglichen haben, so ist dies im Status − rechts oben − ersichtlich.
    Nach der Zahlung kann es einige Zeit dauern, bis sich der Status ändert.
    Wenn nicht mit dem Online-Formular bezahlt wurde, ist die Zahlung im Statusfeld nicht ersichtlich.
    Bitte nutzen Sie daher nach Möglichkeit die Online-Zahlungsfunktion im Online-Formular (https://prs.digitaleslernen.gv.at/).
    Eine ausführlichere Hilfestellung zu AVB-Bestätigung, Bezahlung bzw. Befreiung finden Sie unter nachstehendem Link. (https://digitaleslernen.oead.at/fileadmin/Dokumente/digitaleslernen.oead.at/OeAD_DL_Hilfestellung_AVB-Bestaetigung_Bezahlung_Befreiung_SJ_2022_23.pdf)

• Übergabe der Geräte.
    Die Schule ist angewiesen, die Geräte nur dann zu übergeben, wenn Erziehungsberechtigte die Zahlungsbedingungen bestätigt und den Eigenanteil überwiesen haben. Danach dürfen die Geräte an die Schüler:innen einer Klasse ausgegeben werden. Geplant ist, dass die Übergabe und Inbetriebnahme der Geräte im Klassenverband erfolgt.
    Sie werden einige Tage vorher informiert, an welchem Schultag die iPads an die Schüler:innen einer Klasse ausgehändigt werden.

Zu beachten ist, dass es sich bei Geräten aus der Geräteinitiative um ein Eigentum mit Zweckbindung handelt.
Dies bedeutet, dass

• das Gerät für den Einsatz als Arbeitsmittel im Rahmen des Schulunterrichts vorgesehen ist.
  • die Verantwortung für das Gerät mit dem Eigentum auf die Schüler:innen und ihre Erziehungsberechtigten übergeht.
  • das Gerät für den Unterricht einsatzbereit sein muss (z. B.: Akku geladen, funktionsbereit).
  • wenn das Gerät kaputt wird, Erziehungsberechtigte einen Garantiefall melden bzw. eine Reparatur beauftragen müssen.

Ziel der Durchführung und Umsetzung der Geräteinitiative ist, dass alle Schüler:innen unter gleichen Bedingungen Zugang zu digitaler Bildung erhalten.

Unsere Aufgabe als Schule besteht darin, allen teilnehmenden Schüler:innen die Seriennummer des persönlichen Gerätes zuzuordnen und die iPads in die Geräteverwaltung einzubinden.

Geplant ist, bei einem reibungslosen Zahlungsablauf, ca. zwei Wochen nach den Herbstferien mit der Verteilung der ersten Geräte zu beginnen.

Schreiben der Schulleitung und weiterführende Links finden Sie zusätzlich auf der Schulhomepage (www.nms2bruck.at) unter dem Menüpunkt „Digitales Lernen“.

Wichtige Informationen zur Geräteinitiative erhalten Sie weiterhin per Schoolfox bzw. durch Ihr Kind. Im Falle von Fragen wenden Sie sich an den Klassenvorstand Ihres Kindes.

DMS Mag. Margaretha Roth