Schulbetrieb ab 6. April 2021

Bruck an der Leitha, am 26. März 2021

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Distance-Learning, Home- Schooling, Schichtbetrieb und Hybridunterricht sind nach einem Jahr Corona-Pandemie Bestandteil unseres Wortschatzes und prägen wesentlich den Schulalltag.

Konnte sich anfänglich niemand vorstellen, dass Schule unter den genannten Bedingungen überhaupt möglich ist, stellt zum aktuellen Zeitpunkt der Wechsel zwischen den einzelnen „Unterrichtsformen“ für Schüler*innen eher ein geringeres Problem dar. In Gesprächen mit Schüler*innen werden die geltenden Einschränkungen im Alltag gegenüber den Verpflichtungen in der Schule − ständiges Tragen von Masken, Einhaltung der Abstandsregeln, regelmäßige Selbsttests − als belastender empfunden.

Obwohl der Unterricht im 2. Semester im Schichtbetrieb stattfand, konnten in den letzten Wochen alle geplanten Schularbeiten termingerecht durchgeführt werden.
Eine Regelung, ob jene Schüler*innen, die eine Schularbeit versäumt haben, diese nachholen müssen oder nicht, soll nach den Osterferien an die Schulen ergehen. Sobald wir eine diesbezügliche Anordnung erhalten, werden Sie informiert.

In der Zeit von 6. bis 9. April 2021 findet der Unterricht in Form von Distance – Learning statt.

Dabei werden Schüler*innen von unterrichtenden Lehrer*innen in gewohnter Weise über Teams Arbeitsaufträge und Aufgaben erhalten bzw. zu Videokonferenzen eingeladen.

Danach soll wieder in den Schichtbetrieb gewechselt werden. Die Terminübersicht wird zeitgerecht an Sie übermittelt.

Laut Erlass des Bundesministeriums für Bildung Wissenschaft und Forschung kann für den Zeitraum von 6. bis 9. April schulische Betreuung ausschließlich dann in Anspruch genommen werden, wenn eine häusliche Betreuung ansonsten nicht sichergestellt ist. Geben Sie den tatsächlichen Betreuungsbedarf bis spätestens Freitag, 2. April 2021, 11.30 Uhr, per E-Mail an die Direktion (office@nms2bruck.at) bekannt.

Ich ersuche alle Eltern und Erziehungsberechtigte, sich auch während der Osterferien auf Schoolfox und der Schulhomepage der MS 2 über Änderungen zu informieren.

Das Lehrer*innenteam und ich wünschen allen Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten erholsame Osterferien!

Mag. Margaretha Roth, DMS