Bruck an der Leitha, am 22. Oktober 2020
Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte!
Die ersten Schulwochen konnten wir glücklicherweise ohne Infektionsfall absolvieren. Daran haben Ihre Kinder wesentlichen Anteil.
Das Lehrerteam und ich konnten feststellen, dass die verordneten Maßnahmen – Hände waschen, Handdesinfektion, Tragen von Masken, Abstand halten, etc. – innerhalb des Schulgebäudes von der Mehrheit der Schüler*innen ohne Aufforderung vorbildlich umgesetzt werden. Bitte weiter so. Die Kinder tragen damit wesentlich zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebs und zu unser aller Gesundheit bei.
In Gesprächen mit Schüler*innen wurde häufig erwähnt, dass die Mehrheit froh ist, wieder in der Schule zu sein, ihre Mitschüler*innen zu sehen und bei Problemen mit dem Lernstoff die Möglichkeit des Nachfragens zu haben.
Problematisch ist für einige Kinder lediglich die Temperatur in den Klassenräumen. Durch die Anordnung, vermehrt zu lüften, ist es in den Klassen zeitweise kühler als gewohnt. Bitte versuchen Sie auf Ihr Kind einzuwirken, sich deshalb wärmere Kleidung anzuziehen.
Die Tatsache, dass ein grippaler Infekt unter Umständen ähnliche Symptome wie eine Covid-19 Infektion aufweist, könnte nämlich für unnötige Aufregung sorgen.
Seit Schulbeginn ist das Lehrerteam in nahezu allen Gegenständen dabei, die Klassen auf distance-learning vorzubereiten. Dies geschieht seit Schulbeginn schwerpunktmäßig im Rahmen des Informatikunterrichts. In den anderen Unterrichtsfächern wurden ebenfalls Teams angelegt, Aufgaben online gestellt und auch wieder „eingesammelt“.
Vor allem für die Schüler*innen der ersten Klassen ist dies, neben vielen anderen Änderungen, eine große Herausforderung.
Sollten sich die Maßnahmen für die Schulen während der Herbstferien ändern, werden Sie umgehend per Schoolfox und auch auf der Schulhomepage darüber informiert.
Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle aufrichtig für Ihre Unterstützung bedanken und wünsche erholsame Herbstferien im Kreise der Familie.
Mit freundlichen Grüßen
DMS Mag. Margaretha Roth