Weihnachtswünsche 2020

Bruck an der Leitha, am 23. Dezember 2020

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das bevorstehende Weihnachtsfest möchte ich zum Anlass nehmen, um auf die Ereignisse seit März 2020 aus schulischer Sicht zurückzublicken.

Die letzten Monate waren für alle an der Schule beteiligten Personen sehr fordernd. Sie brachten Neuerungen und unvorhergesehene Änderungen mit sich. Bis zum ersten Lockdown war der Begriff Distance – Learning und dessen Umsetzung für Schüler*innen, Eltern und auch Lehrer*innen bestenfalls in der Theorie bekannt. Die kurzfristige Umsetzung der Verordnungen stellte eine besondere Herausforderung dar.

Der Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde erneut von Corona – Maßnahmen erschwert. Zusätzlich wurden die Schüler*innen der 6. bis 8. Schulstufe in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik unterschiedlichen Leistungsniveaus zugeteilt.

Im November wurde erneut auf Distance – Learning umgestellt. Im Gegensatz zum Frühjahr war diese Phase mit ca. drei Wochen befristet und die Schüler*innen waren mit den Funktionen der eingesetzten Lernplattform sowie Chat und E-Mail bereits besser vertraut.

Aufgabenstellungen wurden von nahezu allen Schüler*innen erledigt und pünktlich abgegeben. Die von der Schule angebotene Betreuung wurde verstärkt angenommen.

In jeder Krise stecken aber auch Chancen. Diese boten sich vor allem darin, dass Kinder und Erwachsene in dieser Zeit Fortschritte bei der Anwendung der Lernplattform, der Umsetzung angeordneter Maßnahmen sowie der Rücksichtnahme auf Mitmenschen gelernt haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Ihnen bedanken – für die Unterstützung Ihrer Kinder, Ihr Vertrauen, Ihre Bereitschaft, auch neue Wege mit uns zu gehen.

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Schüler*innen, verbunden mit dem Ersuchen, sich kommenden Herausforderungen weiterhin positiv zu stellen.

Abschließend wünschen das Lehrerteam und ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie sowie alles Gute für 2021!

DMS Mag. Margaretha Roth