Ferienwünsche 2021

Mittelschule II > News > Ferienwünsche 2021

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

am 2. Juli 2021 endet das Unterrichtsjahr 2020/21. Rückblickend betrachtet war dieses Schuljahr noch mehr von der Corona – Pandemie beeinflusst als das vorangegangene.

Als Direktorin der MS 2 Bruck/Leitha gilt ein besonderer Dank allen Schüler*innen.
Geprägt war dieses Schuljahr von zwei Distance – Learning Phasen, vielen Wochen Schichtbetrieb sowie Präsenzunterricht zu Beginn und am Ende des Schuljahres. Neben der Erledigung gestellter Arbeitsaufträge war die richtige Zeiteinteilung eine große Herausforderung für viele Schüler*innen. Angebotene „Onlinestunden“ bzw. Hybridunterricht mussten ebenso im „Zeitmanagement“ berücksichtigt werden wie Abgabetermine.
Nahezu alle Schüler*innen waren sehr bemüht, Arbeiten korrekt und zeitgerecht zu erledigen.

Das Tragen von FFP2 Masken im Schulgebäude und während des Unterrichts auch am Sitzplatz erschwerte den Schulalltag zusätzlich. Mit großer Erleichterung wurden daher von allen Beteiligten die mit 15. Juni 2021 in Kraft getretenen Lockerungen angenommen.
Unsere Schüler*innen trugen mit ihrem vorbildlichen Verhalten dazu bei, dass es weder im Schichtbetrieb noch im Präsenzunterricht zu einer längeren, behördlich angeordneten Absonderung einer Klasse oder Schulstufe kam.
Die bis zu dreimal in der Woche vorgeschriebenen Antigen – Selbsttests wurden von den Schüler*innen ohne Murren gewissenhaft durchgeführt. Selbst dann, wenn das Bohren in der Nase unangenehm und bei einigen Schüler*innen mit Niesattacken verbunden war.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte stellte dieses Schuljahr ebenso eine besondere Herausforderung dar. Zur beruflichen Belastung kam bei vielen die Beaufsichtigung und Hilfestellung beim Distance – Learning ihrer Kinder hinzu. Herzlichen Dank für die Bereitschaft, diesen Beitrag zu leisten.

Durch die gezielte Teilnahme an Schulungen gelang dem Lehrerteam die Umsetzung von Distance – Learning effektiver als im letzten Schuljahr. Kommunikation, Verteilung der Aufgaben und Rückmeldungen erfolgten direkt zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen mittels einer einheitlichen Lernplattform. Bedingt durch die Tatsache, dass Schüler*innen Fragen über den Tag verteilt stellten, war eine regelmäßige Kontrolle auf neue Chat-Nachrichten unabdingbar.

Einen wesentlichen Beitrag leisteten im vergangenen Schuljahr die Schulwarte der MS 2. Ihre Unterstützung reichte von der regelmäßigen Vorbereitung der Antigen – Selbsttests in Klassenstärke, über deren Entsorgung bis zur regelmäßigen Desinfektion und Reinigung von Schülertischen und diversen Funktionsräumen.

Mein Dank gilt auch der Schulpartnerschaft für die Unterstützung und die während des Unterrichtsjahres geleistete Arbeit.

Allen Schüler*innen, die unsere Schule verlassen, wünsche ich alles Gute für ihre Zukunft, viel Erfolg in weiterführenden Schulen bzw. in der kommenden Berufsausbildung.

Abschließend wünschen wir allen Schüler*innen und Eltern gute Erholung sowie einen schönen Sommer.

Mag. Margaretha Roth und das Lehrerteam der MS 2 Bruck/L.