Wiederaufnahme des Unterrichts

Mittelschule II > Wiederaufnahme des Unterrichts

Bruck an der Leitha, am 29. April 2020

wie Sie dem an alle Eltern gerichteten Schreiben von Herrn Bundesminister Faßmann entnehmen konnten, beginnt mit 18. Mai 2020 der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Unterstufe). Nachdem nun auch von der Bildungsdirektion für Niederösterreich die Maßnahmen für die Umsetzung festgelegt wurden, haben wir uns in Absprache mit anderen Schulen für das vom Ministerium vorgeschlagene Modell der Blockbildung entschieden und können nun mit der Organisation beginnen.
Die Rahmenbedingungen für den Schulbetrieb haben sich allerdings grundlegend geändert.
Zu beachten sind:

• Das Betreten des Schulhauses ist bis auf Widerruf nur Schüler*innen und Lehrer*innen gestattet.
    Eltern und Erziehungsberechtigte dürfen das Schulhaus nur nach Voranmeldung betreten. Für Elterngespräche rufen Sie bitte vorher in der Schule an, oder schicken Sie eine Nachricht per E-Mail bzw. Schoolfox.
  • Alle Schüler*innen müssen mit ihrer eigenen Maske in die Schule kommen.
    Jene Kinder, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule kommen, benötigen die MNS Schutzmaske bereits auf dem Weg zur Schule und auch wieder auf dem Heimweg.
  • Verdünnung durch Schichtbetrieb.
    Dies bedeutet, die Schüler*innen jeder Klasse in zwei möglichst gleich große Gruppen aufgeteilt werden. Diese Einteilung werden wir im Lauf der nächsten Woche vornehmen und an Sie übermitteln.
    Es wird berücksichtigt, dass Geschwister, welche die NMS 2 besuchen, am gleichen Tag Unterricht haben. Wir haben allerdings keinen Einfluss auf jene Einteilungen, die an anderen Schulen getroffen werden. Sollten Sie von anderen Schulen bereits Zuteilungen erhalten haben, können Sie diese per E-Mail bis spätestens Montag, 04. Mai 2020, 09.00 Uhr an office@nms2bruck.at übermitteln. Wir werden versuchen, dies zu berücksichtigen. Einen Anspruch darauf, dass Geschwister, die unterschiedliche Schulen besuchen, die gleichen Termine zugeteilt bekommen, können Sie jedoch nicht erheben, da wir uns in erster Linie an die Vorgaben des Landes Niederösterreich zu halten haben.
  • Einhaltung der Hygienebestimmungen
    Der Schulerhalter leistet durch die vermehrte Zurverfügungstellung von Desinfektionsmitteln, Seifenspendern und Papierhandtüchern einen wesentlichen Beitrag. Lehrerinnen und Lehrer werden verstärkt auf die Einhaltung der Sicherheitsabstände und anderer verordneter Hygienemaßnahmen achten.
    Zur Einhaltung dieser Bestimmungen sind wir aber sehr wesentlich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern angewiesen, z. B. verlässliche Mitgabe der MNS Maske. Vermitteln Sie bitte Ihrem Kind/Ihren Kindern bereits vorab, dass es/sie durch Einhaltung der Hygieneregeln einen wesentlichen Beitrag zur Rückkehr „in den gewohnten Schulalltag“ leistet/leisten.
  • Regeln zum Schulbesuch
    Falls Sie Ihr Kind aber aus Sorge um dessen Gesundheit nicht an die Schule zurückkehren lassen wollen, gilt es als entschuldigt. Bitte teilen Sie dies der Schulleitung oder dem Klassenvorstand mit, ihr Kind kann den jeweiligen Lernstoff dann von zu Hause aus bearbeiten.
                                                                                (Auszug aus dem Elternbrief von BM Heinz Faßmann vom Wien, 24. April 2020)

Aufgrund dieser Information des Ministeriums bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken oder nicht. Falls Sie Ihr Kind nicht in die Schule schicken wollen, teilen Sie uns bitte Ihre Entscheidung schriftlich bis Montag, 04. Mai 2020, 09.00 Uhr an office@nms2bruck.at mit.
    Ihr Kind erhält dann die Arbeitsmaterialien weiterhin per distance-learning.
    Nicht möglich ist, dass wir Ihr Kind kurzfristig bzw. tageweise betreuen. Die bis 04. Mai 2020 getroffene Entscheidung betrachten wir als verbindlich.
  • Stundenplan
    Auf Grund der momentan geltenden Entscheidung, dass die Gegenstände Bewegung und Sport sowie Musik nicht unterrichtet werden sollen, kommt es zu Änderungen beim Stundenplan. Die geänderten Stundenpläne werden bis spätestens 15. Mai an Sie übermittelt.
  • Jause
    Bis auf Weiteres findet an der Schule kein Getränke- und Jausenverkauf statt. Wir ersuchen Sie daher, Ihrem Kind/Ihren Kindern eine Jause bzw. geeignete Getränke mitzugeben.
  • Distance – learning
    Die derzeitigen Wege zur Übermittlung von Arbeitsunterlagen und Lösungen bleiben bis zum 15. Mai 2020 bestehen. Bitte motivieren Sie Ihr Kind/Ihre Kinder, auch die zukünftigen Arbeitsaufträge gewissenhaft zu erledigen.

Das Lehrerteam und ich sind uns bewusst, dass die bisherige Phase des distance-learning nicht von allen Beteiligten gleich empfunden wurde. Für Schüler*innen waren es vor allem die fehlenden Sozialkontakte, für Eltern die Belastungen durch Beruf, Kinder und Haushalt.
Viele haben während dieser Zeit auch neue Einsichten und Erkenntnisse gewonnen, sowohl im Umgang miteinander als auch bei der Bewältigung bisher ungewohnter Aufgaben.
Die nächste Phase wird wieder einige Änderungen mit sich bringen. Wir sind aber überzeugt, dass wir mit guter Zusammenarbeit und einem gegenseitig wertschätzenden Umgang auch die kommenden Aufgabenstellungen bewältigen werden.

Herzlichen Dank für Ihr Bemühen und bleiben Sie gesund!
DNMS Margaretha Roth

aller bisher veröffentlichter Artikel im Zusammenhang mit der Corona Pandemie