Schreiben der Schulleitung – Wiederaufnahme des Unterrichts am 18. Mai 2020

Mittelschule II > Schreiben der Schulleitung – Wiederaufnahme des Unterrichts am 18. Mai 2020

Freitag, 15. Mai 2020

wie angekündigt wurden/werden Ihnen heute die wegen der Corona-Pandemie zu ändernden Stundenpläne durch die Klassenvorstände übermittelt. Die Änderungen erfolgten unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Bildungsdirektion für Niederösterreich und der Situation an der NMS2.

Berücksichtigt wurden:

• Voraussetzung zur Einhaltung und Umsetzung jener in der Hygieneverordnung des Bundesministeriums angeführten Covid-19 Maßnahmen
  • Entfall von Unterrichtsgegenständen (z. B.: Bewegung und Sport) und des Nachmittagsunterrichts per Verordnung
  • Räumliche Voraussetzungen – Raumgröße zur Einhaltung der Abstände
  • Ausreichend Zeit zum Lüften und zur Desinfektion von Funktionsräumen durch die Schulwarte (z.B.: Informatikraum – Desinfektion von Tastaturen und Mäusen), bevor die nächste Gruppe den Raum betritt
  • Keine längeren Unterrichtstage als bei den bisher gültigen Stundenplänen
  • Personalsituation – Ausfall von Lehrer*innen aus medizinischen Gründen

Erläuterungen zu den geänderten Stundenplänen erhalten Schüler*innen am Tag der Wiederaufnahme des Unterrichts durch Klassenlehrer*innen im Rahmen der Unterweisung zu den aktuell gültigen Covid-19 Maßnahmen an Schulen.

Durch die Aufteilung in Gruppen werden den Schüler*innen für die Zeit zu Hause weiterhin auch Arbeitsaufträge mittels distance-learning übermittelt.

Für jene Kinder, die nicht am Unterricht teilnehmen können, gibt es keine Änderungen. Die Materialien werden weiterhin auf distance-learning als download zur Verfügung gestellt. Die fertigen Arbeitsaufträge sind dann wiederum in den entsprechenden OneDrive-Ordner hochzuladen.
Halten Sie bitte Ihr Kind/Ihre Kinder dazu an, die Aufgaben sorgfältig und gewissenhaft zu erledigen. Die erbrachten Arbeiten zählen zur Mitarbeit und können somit sowohl eine Verbesserung als auch eine Verschlechterung der Jahresnote bewirken.
Bei der Beurteilung werden neben der korrekten Ausführung auch die Form und die zeitgerechte Abgabe berücksichtigt.

Wir möchten uns auf diesem Weg für Ihre vielfältige Unterstützung – sei es bei Fragen zum Lehrstoff, beim Ausdrucken der Arbeitsblätter oder dem Hochladen der Arbeiten Ihres Kindes/Ihrer Kinder – bedanken.

DNMS Margaretha Roth

aller bisher veröffentlichter Artikel im Zusammenhang mit der Corona Pandemie