Schreiben der Schulleitung – Maßnahmen ab 16. März 2020

Mittelschule II > Schreiben der Schulleitung – Maßnahmen ab 16. März 2020

Sonntag, 15. März 2020

nachstehend finden Sie auszugsweise neueste Maßnahmen von Seiten des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).

• Aufgrund der heute im Nationalrat beschlossenen Maßnahmen stehen ab Montag, den 16.3. auch die Volksschulen, die AHS-Unterstufe, die Neuen Mittelschulen sowie die Sonderschulen nur mehr für jene Schülerinnen und Schüler offen, deren Eltern außer Haus erwerbstätig sein müssen und deren Kinder nicht betreut sind. Damit werden die vom Bildungsministerium vergangene Woche festgelegten Maßnahmen ausgeweitet und vorgezogen. Was für den Mittwoch geplant war, gilt somit schon ab morgen, Montag.
    […]
  • Ein eingeschränkter Betrieb zur Betreuung jener Schülerinnen und Schüler, deren Eltern am Arbeitsplatz unabkömmlich sind, ist auf jeden Fall aufrecht zu erhalten. Dies ist ein wichtiger Beitrag des Bildungssystems zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit unserer Gesellschaft (Gesundheitsbereich, Lebensmittelhandel u.ä.).

Informationsschreiben für Schulleiterinnen und Schulleiter (15. März 2020)

Wir ersuchen Sie daher eindringlich bis spätestens Sonntag 15. März 2020, 20.00 Uhr, die Klassenvorständin/den Klassenvorstand Ihres Kindes zu informieren, welche Vorgangsweise Sie wählen.

Die Verständigung sollte per Schoolfox an den Klassenvorstand oder per E-Mail an office@nms2bruck.at erfolgen.
Sollte sich Ihre persönliche Betreuungssituation ändern, steht die Schule selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Teilen Sie dies aber bitte rechtzeitig und verlässlich per E-Mail, Schoolfox mit.
Die Schule benötigt diese Informationen aus organisatorischen Gründen, da sich die Anzahl der benötigten Lehrerinnen/Lehrer nach der Zahl der anwesenden Schülerinnen und Schüler orientiert.

Bedenken Sie bitte, ob auch für Ihr Kind, im Sinne der von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen, nicht eine Betreuung im privaten Umfeld der schulischen vorgezogen werden kann.

Schulsachen, die sich noch in der Schule befinden, können von den Kindern – nicht von Erwachsenen – abgeholt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bitte kurz im Konferenzzimmer oder in der Direktion melden, ihre benötigten Unterrichtssachen – eventuell auch Turnsachen zur Reinigung aus dem Schließfach – holen und sich danach bitte wieder abmelden und das Schulhaus verlassen.
Die Erwachsenen müssen vor der Schule warten.

Lernmaterialien (Arbeitsblätter, etc.) müssen nicht abgeholt werden. Diese werden digital (E-Mail, LMS) schrittweise an Ihr Kind übermittelt.

Anbetracht der aktuellen Situation ist es nicht ratsam, dass sich Kinder im privaten Umfeld treffen. Selbst dann nicht, wenn dies zum Lernen sein sollte.

Wir danken für Ihre rasche Rückmeldung, damit wir die nächsten Tage möglichst gut organisiert bewältigen können.

DNMS Margaretha Roth und das Lehrerteam der NMS II

aller bisher veröffentlichter Artikel im Zusammenhang mit der Corona Pandemie