Schreiben der Schulleitung – Reaktion auf Rückmeldungen

Mittelschule II > Schreiben der Schulleitung – Reaktion auf Rückmeldungen

Sonntag, 29. März 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die zweite Woche mit distance-learning hätten Sie und wir absolviert. Wie viele noch folgen, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Ich möchte den Beginn der neuen Arbeitswoche zum Anlass nehmen, auf Rückmeldungen von Schüler*innen und Eltern einzugehen.

Jener Punkt, der oft in den Medien erwähnt wird, ist der Umfang der Arbeitsaufträge.
Dazu möchte ich festhalten, dass auch für uns die Situation ungewohnt ist, und das Lehrerteam und ich täglich dazu lernen.
Momentan soll kein neuer Lehrstoff vermittelt werden. Bei Wiederholungsphasen ist das Tempo, mit dem Kinder die Aufgaben erledigen, sehr unterschiedlich. Dem wird in der Schule durch Zusatzübungen oder Aufgaben, welche nur einige Kinder zu erledigen haben, Rechnung getragen. Wichtig wäre, dass sich Ihr Kind mit dem Stoff in dem Ausmaß auseinandersetzt, der den Wochenstunden in der Schule entspricht. Dies sollte jedoch konzentriert und zügig erfolgen.
Dass dies vor allem bei Familien mit mehreren Kindern, die sich vielleicht noch einen Arbeitsplatz oder Computer teilen müssen, schwierig ist, verstehen wir.

Ein Problem, das mehrmals an uns herangetragen wurde, sind fehlende Druckmöglichkeiten und leere Toner bzw. Tintenpatronen. Wir wissen, dass Patronen zurzeit auch online schwer zu beschaffen sind. Seit Beginn der Maßnahmen bieten wir an, dass Sie oder Ihr Kind zu den Öffnungszeiten in der Schule vorbeikommen, um sich Unterlagen auszudrucken.

Eltern berichten vereinzelt von Anmeldeproblemen bei LMS, e-zone oder Office365. Es besteht die Möglichkeit, sich an den Klassenvorstand oder mich zu wenden. Wir werden dann versuchen, das Problem möglichst rasch zu lösen.
Auf Probleme, die außerhalb des Schulhauses liegen und auf Überlastung zurückzuführen sind, haben wir keinen Einfluss. Beachten Sie in diesem Fall bitte die Hinweise des Betreibers.

Arbeitsmaterialien werden seit Mitte dieser Woche unter dem Link „distance-learning“ auf der Schulhomepage veröffentlicht. Dieses Angebot entstand aus dem Umstand, dass es durch Überlastung zu Anmeldeproblemen bei den Lernplattformen kam. Mit dieser Möglichkeit wollen wir dazu beitragen, dass Sie oder Ihr Kind ungehindert und rasch den Download der Unterlagen durchführen können. Lösungen werden nach wie vor ausschließlich auf LMS veröffentlicht.

Eine schuleinheitliche Form der Rückmeldungen haben wir aus mehreren Gründen bis dato noch nicht festgelegt:

• Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Lösungen zeitversetzt und sind damit zu einer ehrlichen Selbstkontrolle angehalten.
  • Nicht alle Haushalte verfügen über einen Scanner.
  • Durch den Versand hochauflösender Fotos ist zu befürchten, dass die Postfächer der Kolleginnen/Kollegen auf Grund der Speicherkapazität relativ rasch voll sein werden, und somit ein weiterer Punkt entsteht, der Probleme verursacht.

Sollten die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung nach den Osterferien weiterhin gelten, was derzeit zu erwarten ist, werden wir Ihnen mitteilen, in welcher Form die Rückmeldungen erfolgen sollen.

Die Arbeitsaufträge werden vorwiegend im PDF-Format übermittelt, da dieses Dateiformat auf den meisten Endgeräten problemlos geöffnet werden kann. Aus den erhaltenen Rückmeldungen schließen wir, dass Handy und Tablet ohne Office die bevorzugten Endgeräte sind. Dass dadurch die Arbeitsblätter nur ausgedruckt und nicht online ausgefüllt werden können, ist uns bewusst.

Die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule erfolgt in erster Linie mittels Schoolfox.
Ich möchte Sie nochmals eindringlich dazu auffordern, die App täglich auf neue Nachrichten zu überprüfen, und diese nicht nur zu lesen, sondern auch immer zu bestätigen. Die Kommunikation über WhatsApp oder private Mailadressen wird aus datenschutzrechtlichen Gründen von Seiten der Bildungsdirektion nicht gutgeheißen. Dies gilt auch für die Übermittlung von Arbeitsunterlagen.

Sollten Probleme, Fragen oder auch Beschwerden auftreten, lassen Sie uns diese bitte wissen. Wir werden uns um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung bemühen.
Wir freuen uns sehr über positive Rückmeldungen, die wir in letzter Zeit erhalten haben. Dies bestärkt und motiviert uns in unserer Arbeit.

Herzlichen Dank für Ihr Bemühen und bleiben Sie gesund!
DNMS Margaretha Roth

aller bisher veröffentlichter Artikel im Zusammenhang mit der Corona Pandemie