Eigeninitiative – Beschaffung digitaler Arbeitsmittel für Schüler*innen

Mittelschule II > Eigeninitiative – Beschaffung digitaler Arbeitsmittel für Schüler*innen

Donnerstag, 23. April 2020

Am 16. März 2020 wurde der reguläre Schulbetrieb eingestellt und gleichzeitig angeordnet, dass Schüler*innen ab der Sekundarstufe I mit distance-learning unterrichtet werden sollen. Dieser Beschluss hat Schüler*innen, Eltern und Lehrer gleichermaßen gefordert.

Anfänglich legten wir den Schwerpunkt auf einen schuleinheitlichen, möglichst einfachen Weg, die Unterlagen an die Schüler*innen mit den vorhandenen Möglichkeiten zu übermitteln. Im Umgang mit Lernplattformen, Messangerdiensten und Mailverkehr waren nicht alle Schüler*innen gleichermaßen geübt, dies führte zu einigen Schwierigkeiten. Eine einheitliche Übermittlung für alle Schulstufen war notwendig, da Geschwister nicht immer dieselbe Schulstufe besuchen, und eine unterschiedliche Übermittlung die Unterstützung durch Eltern erschwerte.

Außerdem musste eine Möglichkeit geschaffen werde, die erledigten Arbeiten zur Kontrolle wieder an die Schule zu übermitteln. Dabei zeigte sich sehr rasch, dass Schüler*innen mit unterschiedlichen Endgeräten ihre Arbeiten erledigten bzw. dies versuchten. Manche sind allerdings nur bedingt für diese Unterrichtsform geeignet. In manchen Familien mussten sich mehrere Personen ein Gerät teilen, was zu Spannungen innerhalb der Familien führte. Einigen Kindern stand kein funktionierendes digitales Gerät zur Verfügung.

Um allen Schüler*innen die Teilnahme an dieser Unterrichtsform zu ermöglichen, suchten wir nach einer Möglichkeit die Schüler*innen der NMS2 bestmöglich zu unterstützen. Computer Gerald Köck GmbH stellte für dieses Projekt Teile der Hardware zur Verfügung. Eine Ortsorganisation der Gemeinde Bruckneudorf unterstützte mit einer Geldspende. Dadurch war es uns möglich, gebrauchte Notebooks und PCs mit neuen, rascheren Festplatten auszustatten, sowie das der Schule zur Verfügung stehende Betriebssystem und Office Paket zu installieren.

Diese Endgeräte werden jenen Familien, die sich bei der Bedarfserhebung gemeldet haben, solange wie notwendig unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Sollte weiterer Bedarf an einem digitalen Gerät bestehen, melden Sie sich bitte in der Direktion der NMS2.

Als Schulleiterin möchte ich mich im Namen der Schule und Schüler*innen bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Umsetzung des Projekts bedanken.

DNMS Margaretha Roth

aller bisher veröffentlichter Artikel im Zusammenhang mit der Corona Pandemie