Mittelschule II > Aktuelle Informationen

Donnerstag, 02. April 2020

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach drei sehr ereignisreichen Wochen mit vielen Veränderungen sehnen sich viele nach den verdienten Osterferien. Diese Zeit wird vermutlich weiterhin durch Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie geprägt sein.

Entscheidend ist, dass wir diese Situation möglichst unbeschadet überstehen, gesundheitlich wie auch seelisch. Deshalb sollten die Osterferien zur Reflexion, Entspannung und Durchschnaufen vom geänderten Schulalltag genutzt werden. Dies gilt besonders für jene Schüler*innen, die bisher in tadelloser Weise die unterschiedlichen Arbeitsaufträge erledigt haben, viele gemeinsam mit Erwachsenen. Wer noch Arbeiten erledigen muss, der hat die Möglichkeit, dies in entspannter Atmosphäre im Homeoffice nachzuholen. Als Abgabetermin der bisher gestellten Arbeitsaufträge haben nahezu alle Lehrer*innen Dienstag, den 14. April 2020, bekanntgegeben.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, bei allen

• Kindern, die sich in hervorragender Weise, verbunden mit viel Engagement bemühen, die Neuerungen umzusetzen und fleißig arbeiten.
  • Erwachsenen, die ihre Kinder unterstützen, sei es mit Hilfestellungen bei den Aufgaben, beim Herunterladen und anschließendem Hochladen von Dateien.

Diese drei Wochen zeigten uns aber, dass wir noch einzelne Bereiche optimieren können. So arbeiten wir zum Beispiel daran, dass nach den Osterferien die Verteilung und die Abgabe der Arbeitsmaterialien, die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule übersichtlicher und einheitlicher werden.

Neuerungen gibt es auch von Seiten des Ministeriums. Die wesentlichen Punkte sind:

• Neben der Wiederholung und Festigung bereits durchgenommenen Lehrstoffs darf nach den Osterferien in allen Schularten auch neuer Lehrstoff in Form von Distance Learning vermittelt werden.
  • Lehrkräfte haben dafür Sorge zu tragen, dass Schüler/innen durch die Arbeitsaufträge hinreichend gefordert werden, dass eine Überforderung aber auf jeden Fall vermieden wird.
  • Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich Schüler/innen in einer besonderen Lernsituation befinden. In dieser ist es besonders wichtig, dass sie in ihrer Arbeit von ihrer Lehrperson begleitet werden und regelmäßig Rückmeldungen bekommen.
  • Es finden bis auf Weiteres keine Leistungsfeststellungen statt. Die im Rahmen der Überbrückungsphase erbrachten Leistungen fließen als Mitarbeit in die Semester- bzw. Jahresbeurteilung mit ein.

Auszug aus: Leitlinien für die Fernlehre/das Distance Learning nach den Osterferien (31. März 2020)

Die oben angeführten Punkte sind wesentlich für die gemeinsame Weiterarbeit nach den Osterferien, und bilden die Grundlage für die Arbeit nach Ostern. Sie sind auch die Basis für weitere organisatorische Maßnahmen. Wie diese im Detail aussehen werden, teilen wir Ihnen/euch in einem eigenen Informationsschreiben nach den Osterfeiertagen mit. Entscheidungen, die wir heute treffen, könnten nach Ostern eventuell nicht mehr gültig sein.

Aktuell müssen wir uns an die geltenden Bedingungen anpassen.

Ich wünsche Ihnen/euch vor allem Gesundheit, die nötige Kraft und auch die entsprechende Gelassenheit, mit den sich ständig ändernden Bedingungen umzugehen.

DNMS Margaretha Roth

aller bisher veröffentlichter Artikel im Zusammenhang mit der Corona Pandemie