Sicherheitsphase ab Montag, 15.11.2021

Mittelschule II > News > Sicherheitsphase ab Montag, 15.11.2021

Aktuelle Informationen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Schulbetrieb − geltend ab Montag, 15. November 2021.

• Sicherheitsphase von Montag, 15.11.2021 bis Freitag, 26.11.2021
    In dieser Sicherheitsphase nehmen alle Schüler:innen an den Testungen (1xPCR; 2x Antigen-Selbsttest) teil. Auch jene, die bereits geimpft sind. Ausgenommen sind lediglich genesene Schüler:innen. Diese sollten auf Empfehlung der Labore nicht teilnehmen. Ihre Tests könnten noch zu positiven Ergebnissen führen.

• Für alle Schulen gelten die Regelungen der Risikostufe III
    In der Schule gilt die Verpflichtung zum Tragen der FFP2-Maske bis zum Einnehmen des Sitzplatzes. Am Platz kann die Maske abgenommen werden.
    Beim Verlassen des Sitzplatzes, auch innerhalb der Klasse, ist die Maske wieder aufzusetzen.

• Schulveranstaltungen
    dürfen in den zwei Wochen der Sicherheitsphase nicht stattfinden.

• Ab 29. November wird pro Woche eine zweite PCR-Testung an allen Schulen durchgeführt
    Der Testrhythmus für das Bundesland Niederösterreich wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Die Antigen-Tests bleiben als wichtige begleitende Testvariante weiterhin bestehen.

• Information zum Ninja-Testpass
    Er gilt laut Verordnung des Gesundheitsministeriums für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen grundsätzlich weiterhin für den Besuch außerschulischer Veranstaltungen. Allerdings können die Gesundheitsbehörden der Länder oder die Anbieter strengere Auflagen erlassen.

• Ziel der Sicherheits- und Testphase
    Mit Hilfe umfangreicher Testungen sollen positive Fälle möglichst früh erkannt und Infektionsketten – bis in die Familien hinein –rasch unterbrochen werden.

Mag. Margaretha Roth, DMS