Ende der Sicherheitsphase

Mittelschule II > News > Ende der Sicherheitsphase

Bruck an der Leitha, am 24. September 2021

mit Ende dieser Woche endet die dreiwöchige Sicherheitsphase an den Schulen. Während dieser Sicherheitsphase war die Teilnahme an den Antigen Selbsttest (Montag, Freitag) sowie am PCR-Test (Dienstag) für alle Schüler*innen verpflichtend.

Mit Montag, 27. September 2021 endet diese Sicherheitsphase.

Laut Informationsschreiben des Bundesministeriums gelten ab 27. September2021 für Schulen nun folgende Regelungen:

• Die Corona-Kommission wird jeden Donnerstag eine Risikoeinstufung für Schulen pro Bundesland vornehmen, die dann jeweils in der darauffolgenden Woche gilt.
  • Sobald wir die aktuelle Risikostufe erhalten, wird diese den Kindern mitgeteilt und möglichst zeitnah auf der Schulhomepage veröffentlicht.
  • Plakate im Eingangsbereich informieren über die aktuelle Risikostufe.
  • Die Corona-Kommission hat für die Schule Risikostufe 2 – geltend ab Montag, 27.9.2021 festgelegt.
  • Die Tests für ungeimpfte Schüler*innen werden fortgesetzt (mind. 1xPCR, 2x Antigen-Schnelltest).
  • Sind ungeimpfte Schüler*innen an der Teilnahme bei einer in der Schule durchgeführten Testung verhindert (z.B. Krankheit), sind sie beim erneuten Besuch des Unterrichts verpflichtet, einen gültigen PCR/Antigen Test vorzuweisen.
  • Bereits geimpfte Schüler*innen KÖNNEN weiterhin an den Testungen teilnehmen, sind aber dazu nicht verpflichtet.

Eine freiwillige Beteiligung an den PCR-Tests wird von Seite des Bundesministeriums empfohlen und dient letztendlich der Sicherheit aller an der Schule tätigen Personen.

Mag. Margaretha Roth