DemokratieWERKstatt 4AB

Mittelschule II > News > DemokratieWERKstatt 4AB
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist News_Demokratiewerkstatt_22_03_18.jpg

Die SchülerInnen der 4. Klassen besuchten im Rahmen des Geschichtsunterrichts die DemokratieWERKstatt. Bedingt durch den Umbau des Parlaments fand diese Veranstaltung zur Zeit in einem Pavillon am Heldenplatz statt.
Die SchülerInnen wechselten für diesen Tag den Beruf und wurden zu Reportern. Sie wurden mit der Gestaltung einer Zeitung bzw. einer Radiosendung beauftragt. Professionelle Unterstützung bei der Umsetzung der Aufgaben erhielten die „ReporterInnen“ vom DemokratieWERKstatt-Team und der zur Verfügung gestellten Ausrüstung.
Als geduldige Interviewpartner standen den SchülerInnen der erste Präsident des österreichischen Nationalrates, Wolfgang Sobotka und die Journalistin Elisabeth Hewson zur Verfügung. Die  SchülerInnen freute besonders der Umstand, dass sie die erste Schulgruppe waren, die im Rahmen dieser Veranstaltung vom Nationalratspräsidenten besucht wurden und abschließend sogar Zeit für eine gemeinsames Gruppenfoto war.